Inhalte des Studiums
Das Studium über 6 Semester setzt sich zusammen aus den unterschiedlichen Inhalten der Medienkompetenzen Gamedesign und Mediadesign. Somit qualifiziert es Sie für eine fachübergreifende Arbeit und Kommunikation. Sie werden darauf spezialisiert, Ihre erlangten Kenntnisse in komplexen multimedialen Projekten praxisnah umzusetzen.
Das Studium konzentriert sich vor allem auf 3 Bereiche: Verbindung von Informatik- und Programmierkenntnissen, fundiertes Grundwissen der Ingenieurstechnik und angewandtes Mediendesign. Sie haben außerdem die Möglichkeit, das Studium anhand von Wahlpflichtmodulen an Ihre persönlichen Interessengebiete anpassen. Im 6. Semester erfolgt die Bachelor-Arbeit und somit der Abschluss des Studiums. Sie sind dann qualifiziert für den akademischen Grad „Bachelor of Science (Medieninformatik)“.
Einsatzgebiete
Als Medieninformatiker/in bietet sich Ihnen ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Sie kommen unter anderem in Software-Unternehmen, Print- und Multimedia-Agenturen, Verlagen, sowie Bildungs- und Schulungseinrichtungen, Werbeunternehmen aber auch im Bereich Visualisierung und Produktdesign zum Einsatz. Sie arbeiten sowohl im praktischen Bereich der Programmierung als auch in der Anwendung theoretischer Informatik. Von Ihnen wird außerdem ein hohes Ausmaß an kommunikativer Kompetenz erwartet. Diese setzt sich zusammen aus Ihrem didaktischen, gestalterischen und psychologischen Wissen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.