Inhalt des Studiums
In den ersten Semestern werden grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaft vermittelt. Die weiteren Semester bauen darauf auf und dienen der Vertiefung dieser Kenntnisse. Im Blickpunkt des Studiums stehen internationale Fragestellungen. Das Studium verbindet die Kompetenz zur praktischen Arbeit im Unternehmen mit theoretischen Aufgabenstellungen eines wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulstudiums.
Diese Mischung bietet die optimale Qualifikation für das Management auf internationaler Ebene und fördert wichtige Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Schon das Grundstudium soll dank praxisbezogener Beispiele den Bezug zu einem internationalen Umfeld herstellen. Ab dem 5. Semester richtet sich das Studium auf die Aspekte des internationalen Handelns.
Im 7. Semester liegt der Schwerpunkt vor allem auf interdisziplinären Fallstudien und der Abschlussarbeit. Die erlangten Kenntnisse aus dem Studium werden hierbei auf Beispiele aus der Wirtschaftspraxis angewandt. Der Abschluss des Studiums ist der akademische Grad „Bachelor of Arts (International Management)“.
Einsatzgebiete eines Betriebswirts für internationales Management
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung der globalisierten Wirtschaft wird es von immer größerer Wichtigkeit sein, sich mit globalen ordnungspolitischen Aufgaben zu befassen. Der Betriebswirt für internationales Management beschreibt, analysiert und bewertet Wirtschafts- und Unternehmensaktivitäten.
Außerdem kann ein Betriebswirt für internationales Management nach einem Diplom- oder Masterstudium die Aufgaben eines Managers für Unternehmen übernehmen oder bei Entscheidungen in öffentlichen Institutionen assistieren. Auch die Arbeit in Wissenschaft und Forschung ist möglich.
Verdienst
Das Einkommen variiert je nach Anforderung und Berufserfahrung. Es kann von 3.451 bis 4.183 Euro monatlich betragen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.